dt. Hersteller für Mikrozement (Gewerbe & Privat)

europaweiter Versand in 24h direkt vom Hersteller

versandkostenfreie Lieferung & individueller Support

Mikrozement auf Fliesen auftragen

Wenn Sie Mikrozement auf Fliesen auftragen, sollten Sie grundlegend verstehen, wie Fliesen aufgearbeitet werden müssen, damit ein neuer Belag auf Ihnen haftet. Egal, ob Sie Mikrozement, Putze oder neue Fliesen auftragen möchten: Die alten Fliesen müssen tragfähig sein, damit das neue Material optimal haftet.

Erzeugen Sie mit etwas Spachtelmasse eine vollkommen neue Optik und wenn gewünscht ein fugenloses Betondesign.

Methoden, um Wandfliesen vorbereiten

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und in unserem Fall zu einer tragfähigen Fliese. Und sicherlich haben viele Handwerker Ihre bevorzugte Vorgehensweise. Ich möchte Ihnen hier einige vorstellen. Gleichgültig welchen Weg Sie wählen, als Erstes müssen Sie dafür sorgen, dass die Fliesen eine Oberfläche haben, an denen das neue Material haftet.

  1. Als Erstes reinigen die gründlich die Oberfläche, sie sollte immer frei von Staub, Fetten, Ölen, Seifen usw. sein.
  2. Kontrollieren Sie die Fläche auf Beschädigungen, Risse in Fugen, lose Fliesen usw.
  3. Lose Fliesen entfernen, brüchige Fugen entfernen, dazu eignet sich ein Multifunktionstool mit dem richtigen Diamantsägeblatt.
  4. Ggf. Staub absaugen, reinigen.
  5. Tragen Sie einen Quarz-Haftgrund auf. Mit einer Rolle oder einem Pinsel.

Tipp: Wenn Sie beispielsweise geflieste Fensterbänke schützen möchten, können Sie Eckschutzprofile in die erste Schicht des Flächenspachtels einarbeiten.

Fliesenkleber-Methode

Bei der Fliesenkleber-Methode gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verschließen Sie zunächst alle fehlenden und defekten Flächen. Bei defekten Fugen mischen Sie den Kleber etwas dünner an und verfüllen die Fugen im ersten Schritt neu. Mit der normalen Konsistenz der Masse können Sie die fehlenden Fliesen ausbessern und eben abziehen.
  2. Anschließend empfehlen wir das Auftragen des Fliesenklebers mit einer großen Zahnkelle, wie beispielsweise einem 8er oder 10er Zahn. Bei großen Unebenheiten kann eine Kelle mit 12er Zahn gewählt werden.
  3. Schneiden Sie das Armierungsgewebe in die passende Länge und legen Sie das Gewebe auf die Oberfläche des Fliesenklebers auf. Reiben Sie leicht mit den Händen über das Netz, damit das Netz haftet.
  4. Jetzt nehmen Sie eine Glättkelle und streifen das Glasfasernetz fest. Das Netz sollte vollständig unter der Oberfläche des Fliesenklebers verschwinden.
  5. Schaffen Sie eine glatte und ebene, feste Oberfläche.
  6. Am Ende können Sie durch Aufsprühen von ganz wenig Wasser und einer Glättkelle im steilen Winkel, die Oberfläche sehr glatt abziehen.
  7. Trocknen lassen und der Untergrund ist tragfähig und rissüberbrückend durch das Armierungsgewebe.

Putz-Methode

Bei der Putz-Methode gehen Sie genauso vor, wie mit dem Fliesenkleber. Sie können MP75 von Knauf für den Wohnbereich (Wand) nutzen. Oder einen Kalk-Zementputz, beispielsweise von Baumit für das Badezimmer.

Mikrozement-Base-Methode

Mit der Mikrozement-Base können Sie die fehlende Fliesen und alle Fugen (auch die intakten Fugen) mit der Masse eben füllen und abziehen. Anschließend trocknen lassen und fertig. Zu empfehlen, wenn Sie kein Armierungsgewebe benötigt wird und der Untergrund frei von Spannungen ist.

Methode, um Bodenfliesen vorzubereiten

Die Aufbereitung für den Boden sieht etwas anders aus. Je nach Untergrund kann es sich empfehlen eine andere Vorgehensweise anzustreben.

  1. Als Erstes reinigen die gründlich die Oberfläche, sie sollte immer frei von Staub, Fetten, Ölen, Seifen usw. sein.
  2. Kontrollieren Sie die Fläche auf Beschädigungen, Risse in Fugen, lose Fliesen usw.
  3. Lose Fliesen entfernen, brüchige Fugen entfernen, dazu eignet sich ein Multifunktionstool mit dem richtigen Diamantsägeblatt.
  4. Optional: Sie können die Oberfläche der Fliesen auch mit einer Sanierungsfräse abfräsen und somit für mehr Haftung sorgen. Mit einem rotierenden Diamantschleifaufsatz für Betonflächen fräsen Sie einfach Glasuren und Unebenheiten ab. Je nach Ergebnis zeigt sich dann, wie Sie die Fläche weiter bearbeiten können
  5. Staub absaugen, reinigen.
  6. Tragen Sie einen Epoxid-Haftgrund auf die Oberfläche auf. (bei uns erhältlich)

Optimale Bodenfliesen als Grundlage

Wenn Ihr Boden gerade und eben sowie die Fliesen und Fugen fest ist, dann empfehlen wir die Mikrozement-Base-Methode. Verfüllen Sie alle Fugen und schaffen Sie eine ebene Fläche. Anschließend können Sie das Mikrozement nach Grundierung des Base-Materials aufragen.

Ungerader Boden und defekte Stellen

Ist der Boden ungerade und muss ausgeglichen werden, dann müssen Sie mit einer selbst nivellierenden Ausgleichsmasse arbeiten. Je nach Ausgleichsmasse können Sie unterschiedliche Höhendifferenzen ausgleichen.

Kontrollieren Sie Ihre Vorarbeiten. Achten Sie darauf, dass der Untergrund gut durchgetrocknet und tragfähig ist. Grundieren Sie die Oberflächen, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6 Gedanken zu „Mikrozement auf Fliesen auftragen“

    • Sehr geehrter Herr Sassmannshausen,
      um diese Frage zu beantworten, bräuchte ich ein Paar mehr Informationen. Die Bilder der jetzige Situation würden auch mir helfen.
      Wie verhält sich der Untergrund bei Temperatur-Schwankungen?
      Gibt Risse oder Fugen im Untergrund?
      Ist diese Fläche Innen oder im Außen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Katarzyna Hoffmann

      Antworten
  1. Hallo Frau Katarzyna Hoffmann, ich möchte mein Bad renovieren, Mikrozement auf Fliesen ( Boden und Wand).
    Wandfläsche 24 m2 soll mit Mikrozement Hellgrau + Duschfläsche 4,6 m2 soll mit Mikrozement Dunkelgrau, Fußboden 10 m2 Soll mit Mikrozement Hellgrau gespachtelt werden .
    Muss ein Fließ eingearbeitet werden und welche Spachtelmasse kann ich zum verspachtelt der Fliesen benutzt werden .
    Wie hoch sind ungefähr die Kosten.
    Gruß Dieter Milz

    Antworten
    • Hallo Herr Milz,
      bitte diese Anfrage per Mail stellen.
      Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Angebot mit allen Materialien, die Sie von unser Seite benötigen.
      Die Fliesen und Fugen sollten auf jeden Fall eben über spachtelt werden. Hier bittet sich unsere Base, für den Boden und Wand, an.
      Bitte nicht vergessen die Flächen neu abzudichten!
      Zu dem würde ich persönlich in dem Base-Schicht, das Gewebenetz einbetten um die Riesbildung zu minimieren.

      Liebe Größe
      Katarzyna Hoffmann

      Antworten
  2. Hallo, ich möchte in meinem Bad z. B. Den Boden ( Estrich) ca. 6 qm mit Mikrozement belegen. Ich möchte eine Struktur – ähnlich Schiefer – einspachteln. Welches Ihrer Produkte ist dafür sinnvoll?
    MfG W. Spilker

    Antworten
    • Für diesen Zweck eignet sich am besten das Marmori-Mikrozement. Die einzigartige Struktur des Materials wird durch die gezielte Bewegung des Werkzeugs während der Anwendung eingearbeitet. Diese Technik ermöglicht es, individuelle und ästhetisch ansprechende Oberflächen zu gestalten, die sowohl robust als auch visuell beeindruckend sind.

      LG K.Hoffmann

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar